Koalition aus CDU und Grünen veranlasst Beitritt zur Charta der Vielfalt

Ziel eines Antrages der Koalition von CDU und Grünen im Kreistag ist der Beitritt des Kreises Düren zur „Charta der Vielfalt“. Darüber hinaus soll die Verwaltung Kontakte zu Unternehmen, Einrichtungen und Institutionen im Kreis Düren aufnehmen und sie über die Imagevorzüge durch einen eigenen Beitritt informieren.

„Damit wird der Kreis Düren seiner Auffassung gerecht, eine Willkommenskultur für alle Menschen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität zu pflegen“, so Emanuel Ndahayo (B90/Grüne), Vorsitzender im Integrations- und Migrationsausschuss des Kreises Düren. „Die Vielfalt in unserem Kreis bereichert uns. Daher ist es ein gutes Zeichen, dies auch offen deutlich zu machen“, ergänzt der CDU-Fraktionsvorsitzende Karl Schavier.

Die Charta der Vielfalt ist eine Unternehmensinitiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen. Schirmherrin ist Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel. Unterstützt wird die Initiative von Aydin Özoguz als Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration. Zahlreiche Unternehmen, darunter Daimler, Deutsche Bank und Deutsche Telekomm sind der Charta bisher beigetreten. Eine Willkommenskultur soll sich insbesondere im Alltagsleben, in der Nachbarschaft und in der Arbeitswelt wiederspiegeln. Schavier und Ndahayo dazu: „Unternehmen, die sich heute offen für Menschen jeder Herkunft geben, werden für die Zukunft gut aufgestellt sein. Dies nicht nur, weil das Thema Fachkräftemangel immer wichtiger wird, sondern auch weil das Ansehen eines Unternehmens/einer sozialen Einrichtung mit einer weltoffenen Einstellung steigt“. http://www.charta-der-vielfalt.de