Pressemitteilung: Grüner Bürgermeisterkandidat

Presse

Die Grünen schicken erneut ihren Fraktionsvorsitzenden Jürgen Laufs ins Rennen um den Bürgermeisterposten in Jülich. Schon bei der letzten Bürgermeisterwahl hatte er gegen den amtierenden Bürgermeister Heinrich Stommel beachtliche 22% der Stimmen geholt. Die Nominierung fand auf der Grünen Mitgliederversammlung am 20.5. im Restaurant Pasqualini statt. Bis zuletzt war offen, ob die Grünen einen eigenen Kandidaten aufstellen oder einen der anderen Kandidaten unterstützen wollen. Zu ihrer Mitgliederversammlung hatten sie daher den unabhängigen Kandidaten Axel Fuchs und den gemeinsamen Kandidaten von CDU und SPD, Frank-Peter Ullrich zu einer Vorstellung eingeladen. Beide nahmen diese Einladung gerne an und stellten sich den Fragen der Grünen. „Wir konnten bei beiden Kandidaten durchaus Übereinstimmungen mit den Grünen Vorstellungen von einem Jülicher Bürgermeister feststellen. Nach mehrheitlicher Überzeugung reichten diese jedoch bei keinem der Beiden für eine uneingeschränkte Wahlempfehlung an unsere Mitglieder und Unterstützer aus,“ erläuterte Sabine van Gyseghem, Sprecherin des Jülicher Ortsverbandes der Grünen. Nachdem Jürgen Laufs seine Bereitschaft zur Kandidatur bekundet hatte, fiel es den Mitgliedern dann auch nicht schwer eine eindeutige Entscheidung zu seinen Gunsten zu treffen.

Jürgen Laufs ist seit 2004 Mitglied des Jülicher Stadtrates und Fraktionsvorsitzender der Grünen. Als Verwaltungsfachangestellter bei der Landeshauptstadt Düsseldorf konnte er die nötige Erfahrung im Bereich öffentlicher Verwaltungen sammeln. Zur Zeit ist er beim Zweckverband ITK Rheinland in einer Stabstelle tätig. Zu den Eckpunkten seiner Politik gehören frühzeitige Bürgerbeteiligung besonders bei Großprojekten, Erhalt der kulturellen und sozialen Einrichtungen auch unter den Zwängen des Haushaltssicherungskonzeptes, die Personalentwicklung und -förderung in der Verwaltung sowie die interkommunale Zusammenarbeit. Daneben spielt natürlich die Haushaltskonsolidierung in Jülich eine entscheidende Rolle. „Viele meiner Zielvorstellungen spiegelt auch das Grüne Stadtentwicklungskonzept „Jülich 2030“ wieder. Als Bürgermeister muss aber meine Grüne Parteimitgliedschaft in den Hintergrund treten. Ich will Bürgermeister für alle Jülicher sein,“ betonte Jürgen Laufs. Eine Eigenschaft, die sich auch in der von ihm und seiner Fraktion praktizierten Grünen Realpolitik im Jülicher Stadtrat wiederspiegelt.

Jürgen Laufs kandidiert zum dritten Mal für das Amt des Bürgermeisters in Jülich.