Bergschadentour in Aldenhoven

Im Rahmen der Braunkohletagebautour von Gudrun Zentis, Landtagsabgeordnete und Sprecherin für Bergbausicherheit der GRÜNEN Landtagsfraktion, lädt der Grüne Ortsverband Aldenhoven zu einer Bergschadentour entlang der Störungszonen am Samstag, 18. April um 16.30 Uhr ein. Treffpunkt ist das Zentrum von Aldenhoven Kapellenplatz 11.

Der rund einstündige Rundgang beginnt um 16:30 Uhr. Vom Netzwerk Bergbaugeschädigter e.V- informiert Dipl.-Ing. Peter Immekus, Sachverständiger für Bergschäden über die tagebaubedingten Absenkungen und die Folgeschäden an Straßen, Leitungen und Gebäuden. Nach dem Rundgang informiert Zentis über die aktuelle Politik im Landtag.

Südlich von Aldenhoven wurden die Tagebaue Zukunft-West und Inden I betrieben. Letzterer zog direkt an der südlichen Ortsgrenze von Aldenhoven vorbei. Die gesamte Ortslage ist durch eine Vielzahl von tektonischen Störungszonen betroffen, die durch den Grundwasserentzug aktiviert worden sind und zukünftig noch weiter durch den Grundwasserwiederanstieg aktiviert werden.