Jugendliche für Parlaments-Spiel im Bundestag gesucht

Unter dem Titel „Jugend und Parlament“ veranstaltet der Bundestag in der Zeit vom 13. bis 16.6.2015 wieder ein groß angelegtes Planspiel, bei dem 315 Jugendliche im Alter von 16 bis 20 Jahren für mehrere Tage in die Rolle eines Bundestagsabgeordneten schlüpfen können.

Abgeordneter Oliver Krischer lädt einen Jugendlichen vom 13. bis 16. Juni 2015 nach Berlin ein

Wie bei einem richtigen Abgeordneten gilt es Themen in Fraktionen, Landesgruppen, Arbeitsgruppen, Ausschüssen und im Plenum Gesetzesinitiativen zu debattieren und zu entscheiden. Auch Koalitionen werden gebildet und Allianzen geschmiedet – ganz wie in der wirklichen Politik. Einzig und alleine die Namen der agierenden Parteien sind anders als im wirklichen Bundestag: So werden die GRÜNEN beispielweise zur „Ökologisch-Sozialen Partei“ und die SPD zur „Arbeiterpartei Deutschland“. Die Zuordnung zu den Parteien erfolgte zufällig und nicht nach den Parteizugehörigkeiten der Jugendlichen.
„Ich freue mich, dass es wieder die Möglichkeit geben wird, Jugendlichen aus dem Wahlkreis die Arbeit des Parlaments in Berlin näher zu bringen. Ich kann nur alle interessierten jungen Menschen dazu auffordern diese spannende einmalige Gelegenheit zu nutzen.“, so der Bundestagsabgeordnete Oliver Krischer.
Interessenten an dem Planspiel können sich bis zum 15.04.2015 formlos im Wahlkreisbüro von Oliver Krischer MdB (oliver.krischer@wk.bundestag.de) bewerben. Reise- und Unterbringungskosten entstehen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern nicht. Bei eventuellen Rückfragen steht das Wahlkreisbüro jederzeit gern zur Verfügung. Unter www.oliver-krischer.eu finden sich ebenfalls weitere Informationen, wie z.B. den geplanten Programmablauf.
Nähere Infos hier: http://oliver-krischer.eu/detail/nachricht/jugendliche-fuer-parlaments-spiel-im-bundestag-gesucht-2.html