GRÜNE Kreis Düren bieten öffentliches WLAN über Freifunk an

Der Kreisverband Düren von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bietet in der Geschäftsstelle am Friedrich-Ebert-Platz nun einen kostenlosen Öffentlichen WLAN-Zugangspunkt an. Dabei wird auf die neue Initiative Freifunk zurückgegriffen, die in der Region immer mehr eingesetzt wird.

Freifunk bietet Privatpersonen, lokalen Geschäften, Unternehmen und Vereinen die Möglichkeit, durch die einmalige Anschaffung eines Freifunkfähigen Routers die eigene Internetverbindung mit anderen zu teilen ohne sich dabei Sorgen um eventuelle Haftung zu machen.
Durch die Bereitstellung des sogenannten Freifunk-Knotens bieten die GRÜNEN den Besucher*innen ihrer Geschäftsstelle nicht nur unkompliziert einen Internetzugang an, sondern erweitern dabei automatisch auch das gesamte Freifunk-Netz in Düren.

Oliver Krischer, Vorsitzender des Kreisverbandes Düren, hofft, dass Freifunk in Düren möglichst viele Unterstüt-zer*innen findet. „Wenn mehr WLAN-Betreiber*innen – egal ob Unternehmen, Behörden oder Privatleute – mitmachen, schaffen wir in Düren bald vielleicht ein flächendeckendes Netz für kostenloses Internet. Das wäre ein echter Zugewinn für Düren. Wenn nicht die Bundesregierung in der Lage ist, eine vernünftige Rechtsgrundlage für freies WLAN zu schaffen, dann machen wir das eben als Freifunk-Initiative.“ Der Grüne Kreisvorsitzende geht auch privat mit gutem Beispiel voran: Auch rund um sein Wohnhaus gibt es Freifunk.

Der im Januar gegründete Ableger der Freifunk-Initiative konnte bereits die Stadtverwaltung davon überzeugen, am Markt-platz kostenlosen Internetzugang über Freifunk anzubieten. Wer die Internetverbindung über das Freifunk-Netz nutzen möchte, kann einfach in der Nähe eines sogenannten Knotens in den WLAN-Einstellungen des eigenen Gerätes (Handy, Tablet, Laptop) das Netzwerk „Freifunk“ auswählen. Anders als bei kommerziellen Hotspot-Betreibern müssen keine weiteren Daten eingegeben oder Nutzerbedingungen akzeptiert werden. Nach dem Verbinden ist das Surfen sofort möglich! Siehe auch: WLAN am Markt Düren