Landesparteirat am 07.12.2014

Liebe Freundinnen und Freunde, vielen Dank für die Gelegenheit, den Landesparteirat als Delegierter für den Kreisverband Düren besuchen zu dürfen. Ich möchte Euch kurz zu den gefassten Beschlüssen informieren:B01 Bildung braucht Zeit:

G8 oder G9 ist hier nicht die Hauptfrage gewesen, obwohl die GRÜNE JUGEND diesen Aspekt mit ihrem Änderungsantrag gerne in den Beschluss eingebracht hätte. Sylvia Löhrmann hat das Thema sehr gut erklärt, u.a. das über 130 Faktoren für eine „gute Schule“ oder Weiterentwicklung des Schulkonzeptes ausschlaggebend sind. G8 ist weiterhin möglich, nicht nur weil wir den Aufwand scheuen dies wieder zurückzudrehen, sondern sich viele Gymnasien  innovativ damit auseinander gesetzt haben und ihre Schulform neu durchdacht haben. Dies wollen wir nicht stoppen, sondern die Wahlfreiheit zwischen G8/G9 und anderen Schulformen ermöglichen.

Es gab den großen Konsens auf dem LPR zu diesem Thema und der Beschluss wurde mit großer Mehrheit beschlossen.

Im Detail findet ihr den Beschluss hier: http://www.gruene-nrw.de/details/nachricht/bildung-braucht-zeit-auf-gutem-weg-zum-abitur.html

F01 Willkommen in NRW:

Großer Konsens in jedem Redebeitrag, insbesondere wurde auf bereits Erreichtes in NRW hingewiesen. Die GRÜNEN in NRW sehen sich in der Führungsrolle, dieses Thema (Flüchtlinge, Integration, Unterbringung etc.) zu forcieren. Keine Rede vom „vollen Boot“, sondern Hinweis auf viele kommunale Initiativen, die unterstützt werden sollen. Es sollen neue Standards für Unterbringung und Formen des Zusammenlebens unterstützt und entwickelt werden.

Flüchtlingspolitik ist ein Beitrag zum Kennenlernen anderer Kulturen. Vielleicht der richtige Weg neue Ansätze zum Thema Globalisierung zu finden.

Wir dürfen auch nicht vergessen, das wir ein Zuwanderungsland sind und in Zukunft ohne Öffnung des Arbeitsmarktes ein Problem bekommen werden.

Details hier: http://www.gruene-nrw.de/details/nachricht/willkommen-in-nrw-fuer-eine-humane-fluechtlingspolitik.html
Die beiden Anträge zur Kommunalen Sperrklausel (5% Hürde o.ä.) wurden auf den nächsten LPR oder LDK verschoben, da dies weiter ausgearbeitet werden muss.

Ein weiteres Thema war die Entwicklung eines GRÜNEN Preises für Bürgerengagement (früher unter dem Namen „Aufrechter Gang“). Der Preis heißt MARABU und soll eine Auszeichnung für Institutionen/Projekte/Menschen sein, die GRÜNE Politik leben und umsetzen und wird vom Landesvorstand sowie den Europaabgeordneten verliehen.

Wenn ihr dafür Vorschläge aus euren Kommunen habt, bitte an mich oder den KV Düren weiterleiten.

Näheres hier: http://www.gruene-nrw.de/marabu.html

Ich wünsche Euch allen ein frohes Fest und viel Kraft für noch mehr Neues in den Kommunen!

GRÜNE Grüße, Chris Andrä