Einkaufserlebnis oder Internetshopping?

Ein Gedankenanstoß von Georg Schmitz, Ortsverbandssprecher der Grünen in Düren und Bilder der Veranstaltung „Düren leuchtet“.

Die Fakten:

• Mit der Veranstaltung „Düren leuchtet“ hat der Einzelhandel wieder einmal gemeinsam einen Höhepunkt für Düren organisiert. Nun wird die Weihnachtsbeleuchtung aufgebaut.
  • Immer mehr Menschen äußern sich in Gesprächen und in den sozialen Netzwerken, dass in Düren oft zu wenig los ist und dass die Aufenthaltsqualität zu gering ist.
  • Um die City zu verschönern und attraktiv zu gestalten, werden mittels des Masterplanes in Zukunft zahlreiche Maßnahmen ergriffen. Dürens City soll nicht nur Einkaufmöglichkeit, sondern auch wieder verstärkt Wohnstandort sein.
  • Der Gutachterausschuss der Stadt Düren, der sich mit dem Wert von Gebäuden und Grundstücken beschäftigt, hat zu gleicher Zeit eine Passantenfrequenzanalyse veröffentlicht. Im Durchschnitt, so die Zusammenfassung, sind dieses Jahr 10% weniger Passanten in der Stadt unterwegs, als vor 5 Jahren.
  • Gleichzeitig steigen massiv die Verkehrsprobleme mit Lieferdiensten, die Pakete der Versandhändler ausliefern und dabei gerne mal auf der Fahrbahn, im Halteverbot und auf Fuß – und Radwege stehen. Immer mehr Waren werden direkt ins Haus geliefert.

Die logische Konsequenz daraus ist für mich deshalb diese Bitte: Kaufen Sie mehr im lokalen Handel, statt im Netz. Probieren Sie Kleidung und Schuhe an, anstatt diese (ggf. mehrfach) über die Paketdienste zurück zu schicken. Kommen Sie in die Stadt und genießen Sie den Handel, die Gastronomie und das teils doch sehr turbulente Leben in Ihrem Heimatstädtchen!

Düren leuchtet 2 der Veranstaltung „Düren leuchtet“05_6306762032447727697_n der Veranstaltung „Düren leuchtet“ 10685440_763895667010360_4895652366672905269_n

der Veranstaltung „Düren leuchtet“