Verkehrsausschuss soll mehr beraten

Die Grünen stellen zusammen mit den Koalitionspartnern der Ampel Plus zwei Anträge für die Sitzung des Verkehrs & Bauausschusses (VKB). Dieser soll Nahverkehrsthemen zukünftig intensiver beraten und die Tagesordnungspunkte des regionalen AVV Beirates vor – und nachbereiten.

Antrag 1: Sehr geehrter Herr Koschorreck, wir bitten Sie das Thema „Anbindung des regionalen AVV Beirates an den VKB“ auf die Tagesordnung der nächsten VKB Sitzung zu nehmen.

Beschlussvorschlag: Der VKB wird die Sitzungen des regionalen AVV Beirates (soweit zeitlich möglich) vorbreiten und grundsätzlich Nachbereitungen der Termine durchführen.
Begründung: Der Verkehrs & Bauausschuss der Stadt Düren soll zukünftig besser über Nahverkehrsthemen informiert werden und bestmöglich die Möglichkeiten nutzen, sich bei Themen des ÖPNV einzubringen. Darüber sind sich die 4 Fraktionen der AmpelPlus – Koalition einig und dies ist sicher auch im Interesse der anderen Fraktionen. Die Vertreterin der Stadt Düren im regionalen AVV Beirat soll deshalb die wichtigsten Punkte aus dem Beirat zur Vor – bzw. Nachbereitung in den Ausschuss einbringen.  Eine Vorberatung wird nicht immer umfassend möglich ein, da die Unterlagen des regionalen Beirates sehr kurzfristig verschickt werden. Aber eine grundsätzliche Diskussion aktueller Entwicklungen kann trotzdem erfolgen.

Bei den Vorüberlegungen dazu gab es den Wunsch, Auszüge aus den AVV – Unterlagen den Ausschussmitgliedern zur Kenntnis zu geben. Gedacht ist zur Vorbereitung an die Tagesordnung und zur Nachbereitung an eine Auswahl hilfreicher Erläuterungen (z.B. zu Angebotsanpassungen und Tarifänderungen). Nur so kann gewährleistet werden, dass zwischen Fachausschuss und städtischer Vertretung im Beirat der gewünschte enge Draht besteht. Die genaue mögliche Vorgehensweise wird derzeit mit dem AVV abgestimmt.
Antrag 2: Wir bitten Sie, das Thema „Nahverkehrsplan des Kreises Düren und Zeitplan für den weiteren Prozess der Betrauung (zum 1.1.2018)“ auf die Tagesordnung der nächsten VKB Sitzung zu nehmen und dazu als Sachverständige Herrn Weinberger vom Kreis Düren (Amtsleiter Amt 61) sowie einen der beiden DKB Geschäftsführer einzuladen.
Begründung: Der Verkehrs & Bauausschuss der Stadt Düren soll zukünftig besser über Nahverkehrsthemen beraten und beschließen. Gewisse Zeitliche Rahmenbedingungen und Prozesse zwingen den Kreis Düren dazu, den neuen Nahverkehrsplan bis Ende September 2015 fertig zu stellen.