Am kommenden Freitag laden die GRÜNE JUGEND aus Düren in Zusammenarbeit mit den Jusos und attac zu einer Demonstration im Rahmen des internationalen Aktionstags gegen die Freihandelsabkommen TTIP und CETA ein!
Wann und wo wird demonstriert?
Die Demo findet am Freitag (10.10.14) auf dem Marktplatz in Düren von 15 bis 17 Uhr statt. Es sind alle herzlich eingeladen, die sich gegen TTIP und CETA engagieren wollen. Wir werden auch Unterschriftenlisten für die geplante EU-Bürgerinitative gegen TTIP auslegen!
Warum wird demonstriert?
TTIP und CETA sind Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA (TTIP) bzw. Kanada (CETA). Die beiden Abkommen sollen den Handel zwischen Nordamerika und der EU intensivieren und die Wirtschaft stärken. Dazu sollen Handelshemmnisse wie Zölle abgebaut werden. Wir kritisieren diesen möglichen Freihandel ausdrücklich nicht. Problematisch an den Abkommen sehen wir die Gefahr, dass Umwelt- und Sozialstandards herabgesenkt werden könnten. Weiterhin demonstrieren wir gegen die Investor-Staat-Schiedsverfahren, in denen multinationale Konzerne Staaten verklagen können. Alle weiteren Details und Erklärungen finden sich auf GRUENE.de.
Übrigens gibt es für die Demonstration auch eine Facebook-Veranstaltung!
Verwandte Artikel
Autorenlesung Thomas Simons „WIND ENERGIE kinderleicht“ für Kinder ab dem Vorschulalter!
Thomas Simons liest sein Buch „WIND ENERGIE kinderleicht“ für Kinder ab dem Vorschulalter vor. Mit anschließender Bastelecke für die Kleinen ist der Austausch für die Großen mit dem Autor, der…
Weiterlesen »
Bundesfrauenkonferenz 2023
In diesem Jahr startete die Bundesfrauenkonferenz in Mannheim vom 16. bis 17.09.2023 das erste Mal nach der Pandemie wieder in Präsenz und der Kreisverband Düren und Ortsverband Langerwehe waren natürlich…
Weiterlesen »
Aufruf zur Demo der Dürener Bürger gegen Rechts am 1. September
Die AfD hat in den letzten Monaten in den Umfragen zugelegt. Über die Ursachen hierfür kann man streiten. Zum einen wird behauptet, dass die Qualität der Arbeit der Bundesregierung schlecht…
Weiterlesen »