Verkehrssicherheit verbessern

Antrag AmpelPlus:  Wir bitten um Aufnahme des Themas Netzwerk „Verkehrssichere Städte und Gemeinden im Rheinland“ in die Tagesordnung der nächsten Ratssitzung. Beschlussvorschlag: Die Stadt Düren tritt kurzfristig dem Netzwerk „Verkehrssichere Städte und Gemeinden im Rheinland“ bei.

Begründung: Die Erhöhung der Verkehrssicherheit in Düren ist ein wichtiges Ziel von Politik und Verwaltung. Jeder einzelne Unfall in Düren ist einer zu viel. Deshalb ist es wichtig, sich beim Thema Prävention optimal zu vernetzen. Über die bestehenden Kontakte hinaus sollte die Stadt auch die Kontakte und Informationsquellen des Netzwerkes nutzen. Das Netzwerk „Verkehrssichere Städte und Gemeinden im Rheinland“ ist ein starker Verbund von Kommunen und anderen Trägern der Verkehrssicherheitsarbeit. Gemeinsam wird die regionale und  lokale Verkehrssicherheitsarbeit gestaltet. 2004 haben die Verkehrsverbund Rhein-Sieg GmbH (VRS), die Unfallkasse Nordrhein-Westfalen, das Ministerium für Bauen und Verkehr des Landes NRW und die Bezirksregierung Köln die „Koordinierungsstelle“ eingerichtet. Die Koordinierungsstelle ist die Geschäftsstelle des Netzwerkes. Sie ist bei der VRS GmbH angesiedelt. Seit 2010 unterstützt auch der Aachener Verkehrsverbund (AVV) das Netzwerk. Netzwerkmitglieder sind rund 50 Städte und Gemeinden und mehrere Kreise. (Die Links führen zu den Projektbeteiligten.)

Die Netzwerkmitglieder verpflichten sich mit der Unterzeichnung einer Urkunde, folgende Ziele zu erreichen:

• Reduzierung der Verkehrsunfälle bei gleichzeitiger Förderung der eigenständigen Mobilität von Kindern, Jugendlichen und älteren Menschen
  • Aufbau einer vernetzten Zusammenarbeit auf kommunaler Ebene
  • Teilnahme am Erfahrungs- und Informationsaustausch mit den anderen Netzwerkkommunen

Eine beim VRS in Köln angesiedelte Koordinierungsstelle hat folgende Handlungsfelder: Die Koordinierungsstelle organisiert den Informations- und Erfahrungsaustausch zwischen den Mitgliedskommunen und bietet in den verschiedenen Handlungsfeldern Beratung, Qualifizierungsmaßnahmen und Wissenstransfer. Weitere Informationen finden sich auf http://www.verkehrssicher.nrw.de