Grüne gegen weitere Brücke

Bei der Diskussion um die weitere Entwicklung der Innenstadt und um Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs bringt die CDU immer wieder eine zusätzliche Brücke über die Rur an. Die Grünen lehnen diese Brücke ab.

Die CDU meint, eine Brücke zwischen dem neuen Wohngebiet an der Rurstraße und dem Willi- Brandt-Park wäre die große Radverkehrsförderung und müsse deshalb unbedingt über den Masterplan realisiert werden. Die Grünen sehen das nicht so. Wir wollen echte Fahrradfreundlichkeit über das ganze Stadftgebiet erreichen und nicht irgend ein „Feigenblatt“, weil man sich an die wirklich wichtigen Dinge nicht heran traut. Mit einem Bruchteil des Geldes, welches für Brücke und Bahnübergang nötig wäre (sicher weit über eine Million Euro) könnte man viele sehr viel wichtigere Dinge tun! Außerdem ist dies ein weitere Eingriff in die wertvolle Ruraue, der nur bei einem echten großen Nutzen zu verantworten wäre. Zur Veranschaulichung haben wir gestern mal ein paar Bilder der betroffenen Stelle gemacht.