Gestaltungsbeirat

Die „Ampel plus“ im Dürener Stadtrat möchte einen sogenannten Gestaltungsbeirat einrichten. Er soll sich aus fünf Fachleuten zusammensetzen, die Architekten oder Stadtplaner sind. Mindestens zwei der Mitglieder sollen Nicht-Dürener sein.

Text aus der Dürener Zeitung: Je eine sachkundige Person, die jedoch nicht stimmberechtigt ist, soll von den Stadtratsfraktionen entsandt werden. Dem Beirat müssten auch der Baudezernent sowie Vertreter der betroffenen Fachämter angehören. Der Beirat soll die Architektur- und Stadtbauqualität verbessern und den „Baukulturellen Dialog mit dem Bürgern beleben“, begründet die Ampel ihren Antrag. „Schlechte Architektur und Fehlplanungen belasten ein Stadtbild auf Jahrzehnte. Deshalb müssen schlechte Lösungen vermieden werden“, sagt Peter Koschorreck, Vorsitzender des Bauausschusses.

Nach dem Willen der Ampel soll der Gestaltungsbeirat als „unabhängiges Sachverständigenteam die politischen Gremien und die Verwaltung in Fragen der Architektur, der Stadtplanung und des Stadtbildes unterstützen“. Im Rahmen des Dürener Masterplan-Prozesses könne der Gestaltungsbeirat eine wichtige Rolle spielen, ist der SPD-Fraktionsvorsitzende Henner Schmidt überzeugt.