Unsere KandidatInnen stellen sich vor – Platz 2

Ich heiße Barbara Andrä, bin 49 Jahre alt, verheiratet und habe einen Sohn. Von Beruf bin ich Dipl. Sozialpädagogin und nach vielen Jahren in der Erwachsenenbildung als Kreisgeschäftsführerin bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN beschäftigt.

Langerwehe ist meine Heimat. Geboren und aufgewachsen in Schlich, lebe ich nach Studium und mehrjährigem Auslandsaufenthalt seit nunmehr 11 Jahren in Merode. Mein Leben lang habe ich mich für soziale, kulturelle und politische Ziele engagiert. So arbeite ich als sachkundige Bürgerin im Kulturausschuss mit und bin seit 2013 Sprecherin des Ortsverbandes Langerwehe. Seit vielen Jahren bin ich Musikerin und spiele Saxophon in einer Aachener Bigband.

Mir ist wichtig, dass alle Menschen am kulturellen Leben unserer Gemeinde teilhaben können und dass wir ein möglichst vielfältiges kulturelles Angebot haben. Deshalb initiierte ich u.a. 2013 die Veranstaltung L’art – Kunst und Kultur in Langerwehe, die in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal mit großem Erfolg im Töpfereimuseum stattgefunden hat.

Um das Leben in unserer Gemeinde für junge Familien attraktiver zu machen und alten Menschen ein möglichst lebenslanges Wohnen in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen, setze ich mich bereits seit einigen Jahren intensiv im Rahmen der Zukunftswerkstatt Langerwehe für eine wohnortnahe Nahversorgung ein. Beispiel ist das „Essen in Gemeinschaft“, das seit 2013 wöchentlich im Pfarrheim Schlich stattfindet. Weitere Angebote sind in Planung.

Seit April 2014 bin ich 2. Vorsitzende des Vereins „Offener Bücherschrank e.V.“. Auch hier würde ich gerne in den verschiedenen Ortsteilen in unserer Gemeinde neue Angebote schaffen. Eine Telefonzelle steht bereits auf unserem Hof und soll demnächst als Offener Bücherschrank in Schlich aufgestellt werden.

Es ist mir ein großes Anliegen, bürgerschaftliches Engagement zu unterstützen und auszubauen.

Barbara Demo JülichAuf politischer Ebene arbeite ich im Arbeitskreis Frauen und im Arbeitskreis Tierschutz des Kreisverbandes Düren von Bündnis 90/Die Grünen mit.

Meine politischen Schwerpunkte in der Gemeinde sind Soziales, Kultur und Umwelt- und Naturschutz.

Dafür möchte ich mich in den nächsten sechs Jahren im Rat der Gemeinde Langerwehe einsetzen.