Vorstellung Wahlprogramm

Die Dürener Grünen haben heute ihr Wahlprogramm 2014 vorgestellt. Das Motto:  Mehr Grün für Düren! Gutes erhalten – Zukunft gestalten. Anlässlich der Vorstellung des Programmes wurde vom Ortsverband eine Linde gepflanzt.

„Mehr Grün für hier“  – so lautet das Motto des Grünen Wahlkampfes. „Hier ist überall, – vor jeder Haustüre, auf jedem Platz, auf jeder Straße, an jedem Arbeitsplatz. Dabei ist nicht nur das Grün einer Pflanze gemeint, sondern Grün als Politikrichtung“, so Ortsverbandssprecher Georg Schmitz.

Ortsverbandsprecherin Carmen Heller – Macherey machte deutlich, dass man von den Wählerinnen und Wählern die Möglichkeit bekommen möchte, in einer veränderten Mehrheit im Stadtrat das Leben in Düren positiv mitzugestalten. Die Grünen streben einen Politikwechsel an, wollen sich aber nicht auf irgendwelche Bündnisse festlegen lassen. „Es geht im Wahlkampf um Grün pur –  und nach der Wahl schauen wir weiter. Sie freut sich, dass unter den 18 Menschen auf der Grünen – Reserveliste 9 Frauen und 9 Männer sind.“

Spitzenkandidatin Verena Schloemer stellte das Programm an Hand des 10 Punkte – Plans vor.
Zu finden sind dabei folgende Punkte:

• Quartiere entwickeln, Wohnen für jung und alt.
  • Mehr Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche
  • Energiewende kommunal leben
  • Bäume erhalten und Grünzug vervollständigen Stadthalle zurück an die Stadt
  • Dritte Gesamtschule einrichten
  • Park Schützenstraße schaffen
  • Bessere Bedingungen für RadfahrerInnen
  • Bus – und Bahnverkehr attraktiv gestalten
  • Keine Kreisstraße 29 durch die Ruraue bei Niederau
  • Stadthalle zurück an die Stadt

Das ganze Programm finden Sie auf gruene-dueren.de. Dieses Programm wurde auf der Mitgliederversammlung am 10.4.2014 beschlossen. Die Linde wurde als Symbol für das Wahlkampfmotto „Mehr Grün für hier“ gepflanzt. Die Grünen wollen zukünftig zusätzliche Bäume seitens der Stadt pflanzen lassen und sehen dies als Auftakt. Sie werden sich zusätzlich um ein „Bürgerbaumprogramm“ kümmern, wie es die Stadt Köln anbietet. Bürger (z.B. Familien) können einen Baum stiften und beim Pflanzen auch konkret mitwirken. Dies führt zu einer engen Bindung der Kinder an Natur und zu einer besseren Pflege der Bäume.

Der Standort des Baumes wurde gewählt, weil hier viele Menschen einen kleinen Spaziergang starten. Im Umfeld gibt es zahlreiche Pappeln, die am Lebensende angekommen sind und in den nächsten Jahren aus Sicherheitsgründen gefällt werden müssen. Da ist es dann gut, wenn schon junge Bäume nachgepflanzt werden.

Hier ein paar Bilder von der Pflanzaktion.

DSC04704 DSC04707

DSC04708  DSC04746