Grüne kämpfen weiter konsequent für Atomausstieg

Heute, am 26. April, vor 28 Jahren kam es in Tschernobyl zum SuperGAU. Anlässlich dieses Jahrestages waren die Grünen heute mit einem Informationsstand  und einer Anti-Atom-Aktion auf dem Wirteltorplatz in Düren.

„Der Jahrestag mahnt uns Grüne, weiter motiviert und engagiert für den europaweiten Atomausstieg einzutreten“, erklärt Oliver Krischer MdB, Vorsitzender des Kreisverbandes Düren. „Das ist umso wichtiger, weil wir Grüne die einzige politische Kraft in Europa sind, die den europaweiten Atomausstieg wirklich will.IMG_1960

Das ist auch für uns im Kreis Düren umso wichtiger, weil wir von Schrottmeilern umgeben sind. Dazu gehören Tihange in Belgien und Borssele in den Niederlanden. Beide stehen bereits mehr als 30 Jahre und zählen damit zu den ältesten in Europa.
IMG_1963Das Störfallrisiko dieser Anlagen wächst und wächst, wie eine Greenpeace-Studie Anfang des Jahres noch eindrucksvoll belegt hat. Materialermüdung und Verschleiß lassen die Risiken noch steigen. Die Gefahren der Atomkraft machen nicht an den Grenzen halt. Deshalb brauchen wir europäische Lösungen – einen gesamteuropäischen Ausstieg und einen konsequenten Ausbau der Erneuerbaren – um die die Risiken dieser Technologie ein für allemal ausschalten zu können.“

IMG_1952IMG_1957

Tihange - tabletten