Denkmale/Grabsteine auf Dürener Friedhöfen

Wir beantragten die Aufnahme des Tagesordnungspunktes Denkmale/Grabsteine auf Dürener Friedhöfen,  insbesondere auf dem Neuen Friedhof, in die Tagesordnung der nächsten Kulturausschusssitzung. Informationen von Ludger Dowe.

Wir beantragen, in der Sitzung am 4. April 2014 den nachfolgend beschriebenen Sachverhalt und die sich u .E. daraus ergebende Einberufung einer Arbeitsgruppe als Tagesordnungspunkt zu diskutieren und ggf. zu beschließen:

Die Anfrage eines Rölsdorfer Bürgers zum Grab von Ernst Neumann-Neander und eine Beobachtung auf dem Neuen Friedhof am Grab von Prof. Dr. August Schoop sind der Anstoß zur folgenden Darstellung und der daraus resultierenden Forderung nach Einberufung einer Arbeitsgruppe.

Vorab wollen wir feststellen, dass durch die Arbeit und die kreativen Ideen von Herrn Fittkau viel Positives und Unterstützenswertes auf dem Neuen  Friedhof geschieht!

Zum Grab Neumann-Neander in Rölsdorf erhielten wir vom DSB die Auskunft, dass das Grab aufgelöst werde und der Grabstein auf eine zu schaffende Fläche auf dem Neuen Friedhof mit anderen Steinen von ähnlicher Bedeutung kommen solle. Auf eine schriftliche Anfrage über den Kulturdezernenten / BM an den DSB zur Zukunft des ziemlich verwahrlosten/zugewachsenen Grabes der Familie von Prof. Dr. August Schoop erklärte Herr Müllejans am Telefon: nach Ablauf des Nutzungsrechts würden die Angehörigen angeschrieben und bei Ausbleiben einer Reaktion werde das Grab im Herbst aufgelöst, der Grabstein käme in das o. g. Feld.

Eine weitere Beobachtung ist, dass im vorderen Bereich des Friedhofs eine Reihe von Gräbern mit kunst- und kulturhistorisch wertvollen Grabsteinen / vollplastischen Figuren u. ä. mit Hinweisen auf den „Ablauf des Nutzungsrechts“ durch die Friedhofsverwaltung / DSB versehen sind. Nachdem wir mit verschiedenen an der Thematik interessierten und u. E. kompetenten Menschen in Düren gesprochen haben, sind wir der Meinung, dass das Grab von Prof. Schoop erhalten werden sollte. Die geringen Pflegekosten müsste die Stadt (der DSB) übernehmen. Hinsichtlich weiterer Gräber von für die Stadtgeschichte bedeutenden Menschen und im Hinblick auf kunsthistorisch bedeutende Gräber muss eine der Bedeutung angemessene Lösung gefunden werden.

Dazu beantragen  wir die Einberufung einer Arbeitgruppe, die zum “Umgang mit historisch und kunsthistorisch bedeutenden Gräbern und von „Gräbern von für die Stadtgeschichte wichtigen Personen“  eine Richtlinie erarbeitet, wie damit in Zukunft umgegangen wird. Dabei mitwirken könnten neben dem DSB der Kulturdezernent, Vertreter des Kulturamtes, des Stadtarchivs und der Denkmalpflege, ggf. Mitglieder des Kulturausschusses und Vertreter des Dürener Geschichtsvereins und der Geschichtswerkstatt.