Busanbindung Glashüttenstraße

Anlässlich der Einstellung der Buslinie 225 haben die Grünen die Einrichtung einer neuen Buslinie zur Glashütte gefordert. Die nun gesparten Buskilometer können zur Finanzierung für dieses schon lange geforderte und allgemein unterstützte Projekt genutzt werden. Tagesordnung der nächsten Verkehrs- und Bauausschusssitzung

Vorschlag gem. § 3 der Geschäftsordnung

Sehr geehrter Herr Koschoreck,

wir schlagen vor, das Thema „Busanbindung Glashüttenstraße“ in die Tagesordnung der nächsten Sitzung aufzunehmen.

Beschlussvorschlag: Die Stadt Düren vereinbart mit der Dürener Kreisbahn DKB, die Buslinie Glashüttenstraße kurzfristig zu realisieren.

Begründung: Die Sinnhaftigkeit und Notwendigkeit einer Busanbindung der Glashüttenstraße wurde mehrfach und einvernehmlich festgestellt. Bürgermeister und Landrat haben sogar früher öffentlich für die gewünschte neue Buslinie geworben. Die Linie wurde aber nicht eingerichtet, da die Buskilometerleistung im Kreis Düren gedeckelt ist und zusätzliche Verkehre nach dem Bestellerprinzip schon seit einigen Jahren von der Stadt oder Gemeinde zu zahlen sind. Alle Verbesserungsvorschläge aus einer Kommune werden von den anderen Kommunen aus Kostengründen im ÖPNV Beirat bei der DKB regelmäßig abgelehnt, nach dem Motto „willst du was bekommen, will ich auch was haben….“ Da die Stadt keine Mittel für Bestellung einer zusätzlichen Linie hatte, wurde die von allen Seiten gewünschte Linie nicht eingerichtet. Nun wurde die sehr unwirtschaftliche Linie 225 vom Bahnhof zum Realmarkt ohne jede Vorberatung in der Politik bereits eingestellt.

Im Fachausschuss muss nicht nur ständig über die Auswirkungen der Baumaßnahme für den PKW und LKW Verkehr, sondern auch über Folgen für den Busverkehr gesprochen werden. Dies ist leider von der Verwaltung nicht vorbereitet gewesen. Wäre es zu Beratungen gekommen, hätten wir die Einrichtung eines preiswerten Rufbussystems mit einem Abstecher auf das LVR Klinikgelände prüfen lassen. Nun ist die Linie jedoch bereits eingestellt. Bei einer Abwägung aller Projekte für einen besseren Busverkehr in Düren sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass die Buskilometer  am sinnvollsten für das Projekt Glashüttenstraße zu verwenden sind.

Die nun freiwerdenden Buskilometer innerhalb der Stadt Düren können die Kilometerleistung  zur Glashütte abdecken, also zur Finanzierung dieser Maßnahme verwendet werden!

Da sicher mehr Menschen Richtung Glashütte fahren, als auf der Linie 225 zum Real, wird sich trotzdem eine Ersparnis für die DKB ergeben.