Abfall App online

Ich freue mich sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass die Abfall App des ZEW nun online ist!

Ab sofort können die Bürgerinnen und Bürger ihre Abfuhrtermine mit dem Smartphone anzeigen lassen und sich an die Termine erinnern lassen. Dies hatte ich im August 2013 beantragt und nach langen Diskussionen durchsetzen können. Die App ist für die Bürger sowie für die Stadt kostenlos!!! Suchen Sie im Playstore nach ZEW!

Mit freundlichen Grüßen – Georg Schmitz

Nachfolgend noch einmal der Antrag:

 

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Larue,

wir schlagen vor, das Thema „AbfallApp“ in die Tagesordnung der nächsten Ratssitzung aufzunehmen.

Beschlussvorschlag

Der Rat der Stadt Düren beschließt: „Die erforderlichen Daten für die AbfallAPP werden dem ZEW in geeigneter Form seitens der Stadt Düren zur Verfügung gestellt.

Begründung:
Der Zweckverband Entsorgungsregion West (ZEW) stellt seit einigen Monaten eine sog. „AbfallApp“ zur Verfügung. Damit können Bürgerinnen und Bürger des Verbandsgebiets in der Städteregion Aachen und im Kreis Düren aktuelle Informationen zur Abfallentsorgung über ihr Smartphone erhalten. In der Mehrzahl der Städte und Gemeinden ist die AbfallApp für die Bürgerinnen und Bürger inzwischen nutzbar. Leider mussten wir feststellen, dass Düren nicht mit entsprechenden Daten in der AbfallApp vertreten ist. Damit können Bürgerinnen und Bürger in Düren diesen modernen Service des ZEW nicht nutzen. Nach Auskunft des ZEW ist der Betrieb der AbfallApp für die teilnehmenden Kommunen kostenlos. Einzig und allein müssen die Kommunen die notwendigen Informationen über Abfuhrtermine etc. dem ZEW zur Verfügung stellen. Dies sollte eigentlich kein unüberwindbares Hindernis darstellen. Wir hoffen, dass bald auch die Bürgerinnen und Bürger in Düren den Service der AbfallApp nutzen können.