Pressemitteilung zur Listenaufstellung

Spitzenergebnis für Grüne Spitzenkandidatin

Auf ihrer Mitgliederversammlung am letzten Freitag (17. Januar) wählten die Mitglieder der Grünen die Direktkandidaten und -kandidatinnen sowie die Reserveliste für die Kommunalwahlen im Mai. Auf den ersten Listeplatz wurde einstimmig Marita Boslar gewählt, derzeit freiberufliche Lehrkraft. Seit Jahren engagiert sie sich für Umweltpolitik,  ist Mitbegründerin der  Anti-Fracking-Initiative „inofrack“ und unterstützt aktiv „Attac“. Die frischgebackene Spitzenkandidatin der Grünen erklärte: „Neben dem Umweltschutz liegen mir auch soziale Themen sehr am Herzen. Ich möchte mich im Stadtrat für eine attraktive, familienfreundliche Wohn- und Einkaufsstadt Jülich mit vielfältigen sozialen und kulturellen Angeboten einsetzen.“

Auf den zweiten Platz kam Fraktionsvorsitzender Jürgen Laufs. In seiner Bewerbungsrede nannte er erfolgreich eingebrachte Anträge der Grünen beispielsweise zur Sanierung der Buswartehallen, die Unterstützung von „Frauen helfen Frauen“ und der Drogenberatung sowie die Verbesserung der Bürgerbeteiligung an Ratsentscheidungen.  Bei den Beratungen zum Doppelhaushalt habe die Fraktion eigene Sparansätze durchsetzen können: z.B.  die Umstellung auf Ökostrom bei öffentlichen Gebäuden, den papierlosen Sitzungsdienst und die Einführung der Zweitwohnsitzsteuer.
Mit einem Augenzwinkern formulierte er als Wahlziel: „ein gutes zweistelliges  Ergebnis – ein dreistelliges ist dann doch utopisch – , damit wir mit anderen Partnern zusammen eine ökologische und soziale  Stadtentwicklung gestalten können!“

Auf Platz drei setzte sich Dr. Lutz Baumgarten durch, derzeit Sachkundiger Bürger in verschiedenen Ausschüssen: Er sieht seine inhaltlichen Schwerpunkte vor allem in der Schul- und Jugendpolitik sowie in der künftigen Stadtentwicklung.  Der Stadtverordnete Siegfried Faust, Sprecher des Aktionsbündnisses „Stop Westcastor“, wurde auf Platz vier gewählt.
Die Grünen Ratsfrau Eva-Maria Kolonko-Hinssen, die sich auch in der künftigen Kreistagsfraktion als Abgeordnete engagieren will und sich davon Synergieeffekte für die Ratsarbeit in Jülich verspricht, kam im ersten Wahlgang auf Platz fünf.

Weiterhin wurden auf die Reserveliste gewählt: Helmut Riebe, Emily Willkomm-Laufs, Anke Talarek, Almut Wagner, Carsten Wolf, Birgit Hensel, Tobias Schlubach, Gisa Stein, Jürgen Suttmer, Sabine van Gyseghem, Guido Boslar, Albert Schuy, Dr. Ralf Lehmann und Wolfgang Stobbe.

Alle treten auch als Direktkandidaten in den 19 Jülicher Wahlkreisen an:

Wahlkreis 1: Emily Willkomm-Laufs, Wk. 2 Jürgen Laufs, Wk. 3 Anke Talarek, Wk. 4 Albert Schuy, Wk. 5 Sabine van Gyseghem, Wk. 6 Siegfried Faust, Wk. 7 Gisa Stein,
Wk. 8 Helmut Riebe, Wk. 9 Tobias Schlubach, Wk. 10 Dr. Lutz Baumgarten, Wk. 11

Carsten Wolf, Wk. 12 Dr. Ralf Lehmann, Wk. 13 Wolfgang Stobbe, Wk. 14 Guido Boslar, Wk. 15 Marita Boslar, Wk. 16 Jürgen Suttmer, Wk. 17 Birgit Hensel, Wk. 18. Almut Wagner Wk. 19 Eva-Maria Kolonko-Hinssen.