Stephanusschüler schmücken Weihnachtsbaum

Lisa und Stefan kamen stellvertretend für die fast 200 Schülerinnen und Schüler der Stephanusschule in Jülich Selgersdorf. Im Gepäck hatten sie wunderschöne selbstgemachte Weihnachtskarten.
Diese hatten Schüler und Schülerinnen der Stephanusschule in Jülich Selgersdorf selbst entworfen und gedruckt, um sie  auf ihrem Adventsbasar  am Wochenende zuvor zu verkaufen.

„ Mir gefielen die Weihnachtskarten so gut, dass mir spontan die Idee kam, damit unseren Weihnachtsbaum im Grünen Büro zu schmücken. So war die Idee geboren, sie als ungewöhnlichen Baumschmuck zu präsentieren und sie in Düren stellvertretend auch zum Verkauf anzubieten,“ so die Grüne Landtagsabgeordnete Gudrun Zentis aus Nideggen.  Die Karten können während der Bürozeiten erworben werden. Der Erlös von 80 Cent pro Karte kommt dem Förderverein der Stephanusschule zu Gute.“

(Bürozeiten: Dienstag bis Freitag von 10:00 bis 12:00 Uhr und von 13:00 bis 17:00 – Ausnahme: Am 12. Dezember ist geschlossen)

Der Weihnachtsbaum des Grünen Büros am Kreisverkehr kommt von einem Nideggener Weihnachtsbaumerzeuger. Dort können die Bäume an bestimmten Tagen auch von Käuferinnen und Käufern selbst geschlagen werden. Gudrun Zentis: „Weihnachtsbäume dieser Art sind bei uns Tradition. Wir Grünen lehnen es aber ab, wenn die  Produktion von Weihnachtsbäumen auf Großplantagen (z.B. im Sauerland) erfolgt und dort Pestizide und Dünger eingesetzt werden. Oftmals wird das umstrittene Pflanzenschutzmittel Glyphosat verwendet. Dessen Einsatz schädigt das Öko-System Wald und hat nichts mit Forstwirtschaft gemein.  Hier profitieren Einzelne auf Kosten der kleinen, traditionellen Weihnachtsbaumerzeuger, die durch diese Massenproduktion unter massiven Kostendruck geraten und in ihrer Existenz gefährdet sind. Wir sind für Produkte der Region und den Erhalt der bäuerlichen Landwirtschaft.“