Fahrradtour um den geplanten Indeschen Ozean

Nach der erfolgreichen Radtour am Tagebau Garzweiler im Frühjahr diesen Jahres wollen die Grünen des Kreisverbandes Düren und der Städteregion Aachen nun  erneut im Rahmen der Bergbautour von Gudrun Zentis MdL  am 13.07 zu*einer Fahrradfahrt *rund um den* Tagebau Inden einladen. Mit dem Fahrrad geht es entlang um den künftigen „ Indeschen Ozean“ , um die Dimension des geplanten Sees erlebbar in Teilen des Kreises Düren und der Städteregion Aachen erlebbar zu machen.S tartpunkt ist der Hauptbahnhof Jülich um 14:45 Uhr in  Richtung Schophoven, Pier, Inden Aussichtspunkt, am Kraftwerk Weisweiler vorbei , zur Kapelle aus Lohn und weiter an der neuen Inde wieder zurück nach Jülich.  Ab ca. 19:00 Uhr finden  sich die Radfahrer im Jülicher schönstem Biergarten, dem Kulturbahnhof wieder ein. Wer nur den gemütlichen Teil des Tages erleben möchte, ist auch ohne Fahrrad im KUBA herzlich willkommen

Start um 14:45 Uhr  in Jülich am Bahnhof (KUBA). Sowohl die Rurtalbahn aus Linnich als auch aus Düren kommen kurz vorher an. Das Einsteigen in die Tour ist auch an den jeweiligen Station möglich.

Folgende Stationen sind vorgesehen:

Schophoven ca. 15:30 Uhr: mit einem Input vom Leben am Rande des Tagebaus

Pier ca. 16:00Uhr :  mit der Möglichkeit der letzten Fotos eines „Geisterortes“

Inden ca. 16:40Uhr:  Aussichtspunkt: Hier lassen wir Luftballons steigen mit der Botschaft, die auf die Gefahr der Feinstaubbelastung aus dem Tagebau Inden hinweist.

Am Kraftwerk Weisweiler, in welchem die Kohle verstromt wird, fahren wir vorbei in Richtung

Kapelle aus Lohn ca. 17:30: Hier begrüßen uns die Eschweiler Grünen mit Getränken und Verpflegung und wir machen eine Pause.

Vorbei an Aldenhoven geht es zurück nach Jülich.

Wer sich einen Überblick über die bereits stattgefundenen Aktionen machen möchte kann dies unter www.gudrun-zentis.de

Tagebautour oder auf der Seite der Landtagsfraktion: http://gruene-fraktion-nrw.de/detail/nachricht/unterwegs-im-rheinischen-revier-unsere-info-tour-2013.html