Die Grüne Geschichte – Archiv erstellt!

Herzlich willkommen beim Ortsverband Düren. Im ersten Text des OV Düren, den Sie nach Freischaltung der neuen Homepage sehen können, möchten wir Sie herzlich begrüßen. Im Laufe des Frühjahrs 2013 entstand dieser völlig neue Webauftritt der Grünen in Stadt und Kreis Düren. Da stellte sich zuvor natürlich auch die Frage, was wir mit den bisherigen Inhalten machen. Es wurde schnell klar, dass wir diese in einer Archivseite aufheben wollen. Auch sollten Inhalte zur Gründung der Grünen in Düren und zu den ersten Jahren der Partei aufbereitet werden. Dies wurde meine Aufgabe als Fraktionsgeschäftsführer und neuer Ortsverbandsvorsitzender.Für die Stadtratsfraktion und den OV Düren bin ich, Georg Schmitz, seit dem Jahr 2001 Webmaster. Da lag es nahe, auch einmal zu schauen, was die Grünen von der Gründung bis heute so an Spuren hinterlassen haben. Und bei diesen Recherchen wurde klar, dass Fraktion und Orts- sowie auch Kreisverband bei jedem Umzug fast alle alten Unterlagen entsorgt haben, um Platz zu schaffen. Es war also gar nicht so leicht, die „Grüne Geschichte“ im Kreis Düren zu erstellen. Im Winter 2012/ 2013 habe ich mich jedoch daran gemacht, die wichtigsten Zahlen und Fakten zu ermitteln. Dazu habe ich u.a. das Stadt- und Kreisarchiv im Haus der Stadt besucht. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: In mehrere Ordnern ist unsere „Frühgeschichte“ nun chronologisch gesichert. Einen kleinen Einblick gewähre ich Ihnen und euch in der Rubrik „Grüne Geschichte“, die derzeit als Baustelle angelegt ist und nach und nach weiter bearbeitet wird. Dabei wurde ein Schwerpunkt auf den OV Düren gelegt, aber Kreisverband und Kreisfraktion werden natürlich auch mit einigen wichtigen Daten erwähnt.  Wer Infos beisteuern kann oder Fragen hat, möge sich bitte melden.
Ab sofort werden Ortsverband und Stadtratsfraktion hier auf gruene-dueren.de die aktuellen Texte einstellen. Aber die zahlreichen Aktivitäten von April und Mai finden Sie noch in der alten Homepage (Archivversion)! Hier finden Sie nun das Archiv: http://emhosting.de/kunden/gruene-dueren.de/ov/1/index.html

Sprecher OV Düren