Energiewende

Nachdem der Rat der Gemeinde am 07.07.2011 auf Grund eines Antrag vom 05.04.2011 in einem Grundsatzbeschluss die weitere Ausweisung von Vorrangflächen für Windkraft grundsätzlich befürwortet hatte und zwischenzeitlich eine ergebnisoffene Untersuchung des gesamten Gemeindegebiets erfolgte, hat nunmehr der Bauausschuss am 15.03.2012 mit einer Gegenstimme die Aufstellung der Änderung des Flächennutzungsplans im Parallelverfahren zur Aufstellung des Bebauungsplans B 3 Windpark Nord beschlossen.

Damit wurde eine wichtiger Schritt zur Aufstellung von Windrädern im Anschluss an den Windpark der Stadt Düren bei Echtz und damit zur Energiewende gegangen.  Bis zur Aufstellung der Räder wird es aber sicher noch viele Gespräche mit den Bürgern, den Investoren und den ausführenden Firmen geben. Ziel muss es sein, den Bürger mitzunehmen und nicht nur eine umfassende Akzeptanz sondern auch die Möglichkeit der finanziellen Beteiligung an den Windrädern zu erreichen.

Hans-Jürgen Knorr