Grüne Langerwehe postieren sich im Wahlkampf

Letzte Woche hat bereits unsere Mitgliederversammlung stattgefunden, auf der essentielle Fragen zum Wahlkampf geklärt wurden. Ausnahmsweise wurde nicht von der Sitzung live gebloggt und auch nicht direkt danach berichtet, weil wir Ostern abwarten und die Pressemeldungen in einer Gesamtschau präsentieren möchten. Lediglich die mit Spannung erwartete Frage zur Bürgermeister-Kandidatur wurde schon im Vorfeld kurz mitgeteilt.

Bei der Versammlung gab es vor allem drei wichtige Punkt:

1. Festlegen der Kandidaten für den Stadtrat
  2. Klären der Bürgermeisterfrage
  3. Abstimmen über das Wahlkampfkonzept

Bei den Kandidaten wurden mit Hans-Jürgen Knorr und Jörg Benter die schon bestehenden bekannten Mitglieder des Gemeinderats erneut aufgestellt, die auch auf der Liste die ersten beiden Plätze belegen. Aufgrund der Neuregelung des kommunalen Wahlgesetzes und der bisherigen Ergebnisse, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Grünen in diesem Jahr mindestens einen zusätzlichen Dritten Sitz im Stadtrat holen – hier wurde auf der Liste Jens Ferner aufgestellt.

In der Bürgermeisterfrage haben wir uns entschieden, Hans-Uwe Endrigkeit von der SPD zu unterstützen und keinen eigenen Kandidaten ins Rennen zu schicken. Mit Endrigkeit steht ein Verwaltungs-Fachmann zur Verfügung, der inhaltlich sehr viele Gemeinsamkeiten mit unseren Punkten aufweist.

Das Wahlkampf-Konzept wird von unseren Inhalten bestimmt: Unser Ziel ist die nachhaltige Steigerung der Lebensqualität in Langerwehe. Das bedeutet das zielstrebige Arbeiten an einem schönen, friedlichen Langerwehe mit einem Zukunftskonzept, dass die schwierigen Entwicklungen der nächsten Jahre berücksichtigt. Im Detail dazu weiter unten mehr sowie in der Pressemitteilung.

Downloads zum Artikel:

Grüne Langerwehe: Lebensqualität für unser Dorf

In Langerwehe setzen die Grünen auf langfristige ausgerichtete Politik unter dem Motto „Lebensqualität in Langerwehe“. Das Ziel ist, langfristig die Lebensqualität der Bürger auf ein möglichst hohes Niveau zu heben und dort auch zu halten, wobei es hierbei verschiedene Aspekte gibt, dazu gehören u.a.:

• Ein verkehrstechnisches Konzept, das hilft, Lärm und Gefährdung zu reduzieren mit Stärkung des öffentlichen Verkehrs und Anbindung auch der Randbezirke von Langerwehe
  • Steigerung der Attraktivität des Gemeinde-Zentrums für Bürger und Gewerbetreibende
  • Modernisierung und Ausbau von Breitbandmedien (DSL, DVB-T)
  • Die Ansiedlung eines Wärmekraftwerks, das auf lange Sicht allen Bürgern in Langerwehe die günstige Versorgung mit Wärme sichert
  • Ausbau der kulturellen Angebote sowie der Freizeitangebote, insbesondere für Jugendliche
  • Attraktivierung der Gemeinde mit Blick auf den Tourismus, gleichzeitig zur Stärkung der örtlich ansässigen Wirtschaft