Elternbeteiligung an Schulen – bitte nur wo es sein muss?

In der AN wird berichtet, dass letzten Samstag eine ganztägige Tagung des «Landeselternrates der Gesamtschulen» (LER) in der Gesamtschule in Langerwehe stattgefunden hat. Dabei versucht auch die CDU zu punkten, Zitat:

«Bildung ist einfach eine gemeinsame Aufgabe von Eltern und Schule», meint auch der CDU-Landtagsabgeordnete Josef Wirtz.

Das scheint man aber nicht immer so zu sehen, etwa bei der Kameraüberwachung im Schulzentrum, forciert vor allem von der CDU und dem CDU-Bürgermeister: Als die ersten 4 Kameras an der Gesamtschule angebracht wurden, wurden die Eltern meines Wissens dazu nicht gefragt. Auch beim „Runden Tisch“ zum Thema „Sicherheit im Schulzentrum“ werden keine Eltern eingeladen. Ebensowenig werden Eltern gefragt, wenn die nächsten zwei Kameras angebracht werden sollen.

Man merkt schnell: Viele warme Worte, allein die Taten fehlen. Die Interessen der Betroffenen interessieren die CDU vor Ort, wenn es um Taten geht, herzlich wenig.

Vorher zum Thema Kameraüberwachung:

Artikel kommentieren