Hinweis: Vortrag zum Global Marshall-Plan

Prof. Rademacher stellt am 22.11.2007 in Düren den Global Marshall Plan vor – für eine humane Welt von morgen.

Armut, Terror, Kriege und der Klimawandel bedrohen die Welt. In dieser Situation fordern Persönlichkeiten aus der ganzen Welt wie Friedensnobelpreisträger Al Gore und einen Global Marshall Plan. Was nach dem 2. Weltkrieg Europa den Aufschwung brachte, soll jetzt weltweit erreicht werden, in dem die schon vor 7 Jahre verabschiedeten Milleniumsentwicklungsziele verwirklicht werden: extreme Armut beseitigen, Grundschulbildung für alle, Kindersterblichkeit senken, Krankheiten wie Aids und Malaria bekämpfen, ökologische Nachhaltigkeit gewährleisten und eine globale Partnerschaft aufbauen.

Die Welt ist aus der Balance geraden“, beschreibt Prof. Rademacher das Problem. „Wir brauchen nicht nur Hilfe, sondern eine System-Änderung.“

Prof. Rademacher, selbst ehemaliger Pfadfinder, wird beschreiben, wo die jährlich nötigen 100 Milliarden Dollar herkommen können, die nötig sind, um diese Ziele zu erreichen… Am Do, 22.11.2007 wird Prof. Rademacher ab 19:30 h im Papst-Johannes-Haus in Düren (Diözesanverband Aachen) seine Vision einer öko-sozialen Marktwirtschaft erklären durch die die „Welt in Balance“ kommen soll.

Die aktuelle Informations-Kampagne der GMP-Initiative läuft unter dem Titel „Jetzt die Welt retten“ und knüpft damit die Brücke zwischen Ökologie, Friedensbestrebungen und Wirtschaft – wie eng diese Verbindung heutzutage ist, betonte jüngst der Friedensnobelpreis für Al Gore.
Der Bundesvorsitzende der größten Pfadfinderbewegung Deutschlands, der DPSG, Tobias Miltenberger, wird in den Abend einleiten.

Mehr Details zum Vortrag + Wegbeschreibung unter www.bezirk-dueren.de/2007/marshall/. Und unter www.globalmarshallplan.org findet ihr die Initiative selbst.
Der Vortrag wird im Rahmen der Jahresaktion „Natürlich Pfadfinden“ vom Bezirk Düren und in Kooperation mit dem BUND Kreisgruppe Düren organisiert und von der Bundesebene der DPSG unterstützt.
Dazu auch das Plakat als PDF.