CDU/FDP stimmen FÜR industrielle Tiermastanlagen im Kreis Düren

In der gestrigen Sitzung des Kreiausschusses hat die Mehrheit aus CDU und FDP einen Antrag der GRÜNEN abgelehnt, der sich gegen die Errichtung industrieller Tiermastanlagen ausspricht. Anlass für den Antrag der GRÜNEN, dem SPD und Landrat Spelthahn zustimmten, waren u. a. die geplanten Mastanlagen für Hähnchen in Müddersheim und für Schweine in Thum. Gegen beide Anlagen gibt es heftigen Bürgerprotest.

Oliver Krischer, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN: "Ich habe kein Verständnis für die Position von CDU und FDP, die sich im Ausschuss offensiv FÜR die Errichtung von industriellen Mastanlagen ausgesprochen haben. Wie absurd diese Haltung ist, zeigt die Tatsache, dass selbst Landrat Spelthahn (CDU) gegen die Mastanlagen und für den GRÜNEN Antrag gestimmt hat. Ich bedaure, dass es vom Kreistag nun kein politisches Signal gegen solche Anlagen gibt. Aber wenigstens wissen die Menschen in Müddershein, Thum und anderswo jetzt, wer die politische Verantwortung für Tierquälerei und Umweltverschmutzung trägt."

Die GRÜNEN begrüßen die inzwischen erfolgte Ablehnung des Bauantrags für die Schweinemastanlage in Thum durch die Kreisverwaltung. Krischer: "Das war überfällig nach monatelangen Irritationen über den Standpunkt des Landrates. Wir hoffen, dass der Investor nun aufgibt."

Durch die anstehende Kommunalisierung des Umweltrechts wird ab 01.01.2008 anstelle der Bezirksregierung Köln allein der Kreis Düren für das Genehmigungsverfahren der Hähnchenmastanlage in Müddersheim zuständig sein. Das bestätigte die Kreisverwaltung heute auf Anfrage der GRÜNEN.

Krischer: "Ob eine Mastanlage für 160.000 Hähnchen in Müddersheim genehmigt wird, liegt nun in der Hand von Landrat Spelthahn. Damit sind die Verantwortlichkeiten klar. Wir hoffen, dass Spelthahn in Müddersheim seinen Worten Taten folgen lässt und das Projekt auch gegen den Willen seiner Partei verhindert. Unsere volle Unterstützung dabei hat er."